Bei meiner diesjährigen Ruanda-Reise im Mai hat mich mein alter Schulfreund und
LilianEducation-Beirat Soenke Ziesche (linkedIn https://www.linkedin.com/in/soenke-ziesche) begleitet. Danke Soenke, für deine Unterstützung auf der Reise und darüber hinaus!
Unsere erste Station war das Saint Joseph Integrated Technical College (S.J.I.T.C.) in Kigali. Nasra steht dort kurz vor ihrem Abschluss (vergleichbar mit FOS in Deutschland) mit Schwerpunkt Straßenbau. Sie weiß noch nicht genau, wie sie weitermachen wollen (Bachelor Studium oder arbeiten), aber ihr stehen die Türen offen. Sie durfte letztes Jahr sogar nach Uganda reisen, um in Anwesenheit des deutschen Botschafters über die Vorzüge des deutschen dualen Ausbildungssystems für Ruanda zu berichten, das im S.J.I.T.C. erprobt wird.
Nach einem Ausflug im Nationalpark, bei dem uns Vorschulkinder spontan, durch die Lehrerin initiiert englische Lieder vorgesungen haben, waren wir in Byimana an der Ecole des Sciences Byimana. Dort hat Brother Ingabire unangekündigt die ganze Schule zusammen getrommelt und mir ein Mikrofon in die Hand gedrückt - nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung. Noella hat einen Hauptpreis in einem Ingenieurswettbewerb gewonnen, wozu wir alle natürlich herzlich gratulieren. Spätestens im September hoffe ich, euch von Start eines sehr spannenden Projektes an der Schule berichten zu können.
Bei unserem Besuch des Lycee Notre Dame des Citeaux konnten wir uns davon überzeugen, dass die unterstützten Schülerinnen dank des Buddy-Programms von ReedSmith (LinkedIn: https://www.linkedin.com/showcase/reed-smith-in-deutschland/) in ihrem gesprochenen Englisch einen großen Schritt nach vorne gemacht haben.
Die Herzlichkeit von Schulleiterin Schwester Antoinette und des Lehrerteams ist überwältigend und die Dankbarkeit der Mädchen und Familien den Traum einer Top-Ausbildung weiter zu träumen ist riesig. Diesen Dank möchte an dieser Stelle an euch Spender weiter geben!
Comments